Probenpädagogik und Motivation mit Michael Stecher

Seminarinhalt
Der Probenbeginn und Probeneinstieg: Methoden zur Probeneröffnung – die Kunst des Anfangens oder: Die Motivation zur Musik entfachen
Umgang mit Aufmerksamkeits- und Disziplinproblemen – die Kunst des wirksamen Probens oder: das allgemeine Mitdenken zur Musik aufrechterhalten
Die Kommunikation des Dirigenten – die Kunst von Sprache und Körpersprache oder: Wie man in den Wald hineinruft, so tönt es zurück

ZIelgruppe
Dirigenten, Ausbilder und alle, die wissen möchten, wie eine Probe „funktioniert“

Dozent
Michael Stecher hat von 1983 bis 1988 an der PH in Freiburg sein Studium mit den Schwerpunkten Musik  und Reformpädagogik absolviert. Der zweite Studiengang führte ihn an der Musikhochschule Freiburg zu den Fächern Trompete, Rhythmik und musikalische Früherziehung. Eines der Studienziele war die Übertragung reform-pädagogischer Grundsätze auf den Instrumentalunterricht. An der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung und am Hohner-Konservatorium in Trossingen ist Michael Stecher Dozent für proben- und instrumentalpädagogische Themen.

Weitere Informationen und die komplette Ausschreibung finden Sie auf der Homepage des DHV-Bezirk Dreiländerecke unter https://www.dhv-dreilaenderecke.de/terminkalender/eintrag.php?id=245