Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Musikfreunde,
ganz herzlich laden wir ein zum
Matineekonzert des Breisgauer Akkordeonorchesters
am Sonntag, dem 8. Dezember 2019, um 11 Uhr,
in der Steinhalle in Emmendingen
(79312 Emmendingen, Steinstraße 1).
Das Breisgauer Akkordeon-Orchester ist ein Projektorchester im Bezirk „Breisgau“ des Deutschen Harmonikaverbandes (DHV), das aus Dirigenten, Akkordeonlehrern und hervorragenden Laien-Akkordeonisten besteht. Es formiert sich etwa alle zwei Jahre neu, um unter wechselnder Leitung gehobene Akkordeonliteratur zu präsentieren.
Es ist uns eine ganz besondere Freude und auch Ehre, dass wir nach einem wunderschönen Konzerterlebnis vor vier Jahren für das diesjährige Projekt erneut den ehemaligen DHV-Bundesdirigenten Fritz Dobler gewinnen konnten – eine Persönlichkeit unschätzbaren Wertes.
Fritz Dobler verfügt über einen unglaublichen Erfahrungsreichtum, hat er in seiner musikalischen Laufbahn nicht nur herausragende Akkordeonorchester (u.a. Bundesakkordeonorchester) geleitet, sondern auch verschiedene Sinfonieorchester. Als Solist wurde Fritz Dobler 1949 Deutscher Akkordeonmeister und 1954 Weltmeister. Nach seinem Studium am Hohner-Konservatorium Trossingen folgte ein Kapellmeisterstudium an der Musikhochschule Stuttgart; von 1988 bis 2009 war er DHV-Bundesdirigent.
Der inzwischen 92-jährige Fritz Dobler komponierte zahlreiche Werke für Akkordeon und Orchester. Im Programm des Projektorchesters 2019 ist unter anderem sein neuestes Werk, die „Walzerträume“, zu hören.
Das komplette Programm können Sie beiliegendem Flyer entnehmen.
Der Eintritt beträgt 8 Euro; Karten sind an der Kasse erhältlich.
Freuen Sie sich auf ein interessantes Konzert mit einem außergewöhnlichen Dirigenten!
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Mit musikalisch-freundlichen Grüßen
Deutscher Harmonika-Verband
Bezirk Breisgau
Trudpert Beckert, Vorsitzender